top of page
Suche

Solothurner Biertage: Da braut sich was zusammen

Das ist der dritte Anlauf zur Durchführung der 18. Solothurner Biertage. Die 18. Solothurner Biertage vom 28. bis am 30. April 2022 sind wiederum ein Stelldichein der Schweizer Bierbrauer, Biertrinker und Bierliebhaberinnen.


BK Bier-Kultur AG

Foto: biertage.ch (zVg.)


Am Fest in und um die Rythalle Solothurn präsentieren sich über 50 lokale, regionale und

nationale Brauereien. Die Kleinst-, Klein- und Mittel-Brauereien kommen bei den Solothurner Biertagen jeweils gross heraus. Das Bier fliesst in Strömen und das Publikum pilgert in Scharen in die Rythalle, den Biergarten und das Brauereizelt dahinter. Für die lokalen und regionalen Brauereien aus allen Landesteilen und Sprachregionen der Schweiz sind die Biertage ein willkommenes Schaufenster für ihre Produkte.


Für die zu erwartenden 12‘000 Besucherinnen und Besucher ist es eine angenehme Gelegenheit, sich einen Überblick über die aktuelle einheimische Bierkultur zu verschaffen. In diesem Jahr werden an drei Tagen 53 Aussteller – so viele wie die Jahre zuvor – in Solothurn präsent sein.


«Ich konnte leider nicht alle Brauereien berücksichtigen», bedauert Organisator und Öufi-Chef Alex Künzle. Die Nachfrage übersteige das Platzangebot in und um die Rythalle. Auch das unterstreicht die Bedeutung der Biertage. Die Solothurner Biertage sind trotz regionaler Konkurrenz längst zur beliebtesten Nischen-Bierschau der nationalen Braukunst geworden.

Voraussehbar war diese Anerkennung nicht, als Alex Künzle 2002 die Biertage lancierte. «Auch wenn lokale Brauereien schon damals einem Trend entsprachen.» Bereits zwei Jahre zuvor gründete der ehemalige Mineralwasserverkäufer seine eigene Öufi-Brauerei in Solothurn. Sie sollte ebenfalls zu einer überschäumenden Erfolgsgeschichte werden.


Das Rezept für den Erfolg ist kein Geheimnis. Die Biertage sind eine Fachausstellung für alle Sinne, wo auch Essen, Trinken, und Feiern angesagt sind. Seiner Philosophie blieb der Macher stets treu. Künzle möchte die Vielfalt des jahrtausendealten Kulturgetränks abbilden. Bier sei eben nicht gleich Bier. Bei den Solothurner Biertagen können sich Bierliebhaber davon überzeugen.


Weitere Informationen und Programm: www.biertage.ch

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating