top of page
Suche

Solothurn: Gewerbeverband empfiehlt Kandidatin der Grünen zur Wiederwahl

Der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband (kgv) empfiehlt bei kantonalen und eidgenössischen Wahlen immer Mitglieder und gewerbenahe Persönlichkeiten zur Wahl. Dieses Jahr hat die Präsidentenkonferenz für die Regierungsratswahlen einen unkonventionellen Entscheid gefällt: Nebst den fünf bürgerlichen Regierungsratskandidaten schafft es auch Regierungsrätin Brigit Wyss auf die Empfehlungsliste des kgv.


KGV-SO

Regierungsrätin Brigit Wyss (Grüne SO) vom Gewerbeverband zur Wahl empfohlen (Bild: Grüne SO)


Pia Stebler, Präsidentin der KMU-Frauen SO, hat im kgv-Zentralvorstand den Vorschlag eingebracht, die aktuelle Volkswirtschaftsdirektorin Brigit Wyss ebenfalls auf die Empfehlungsliste zu setzen. Stebler argumentierte: «Ich empfehle Brigit Wyss nicht, weil sie eine Grüne ist, sondern weil sie dem Gewerbe grün ist». Brigit Wyss habe gerade zu Covid-Zeiten sehr viel für die Gewerbler auf kantonaler und eidgenössischer Ebene getan und hätte immer ein offenes Ohr für die KMU gehabt, der Kontakt sei immer sehr gut und unkompliziert. Sie sei dem Gewerbe wohlgesinnt und wisse als ehemalige Schreinerin auch, was Corona mit dem Gewerbe macht. Regierungsratswahlen seien Persönlichkeitswahlen – für die Empfehlung sei deshalb das Engagement für das Gewerbe und nicht die Parteizugehörigkeit entscheidend. In aussergewöhnlichen Zeiten gälte es erst recht, aussergewöhnliche Leistungen anzuerkennen. Pro und Contra zu diesem Antrag hielten sich im Zentralvorstand in etwa die Waage, weshalb dieser entschied, beide Varianten – mit und ohne Empfehlung von Brigit Wyss – der Präsidentenkonferenz zu unterbreiten.


Für bürgerliche Regierungsratskandidaten und Regierungsrätin Brigit Wyss

Die beiden Varianten wurden in der virtuell durchgeführten, gut besuchten Präsidentenkonferenz kontrovers diskutiert. Am Schluss war das Resultat aber sehr klar: Mit einer Mehrheit von zwei Drittel entschied sich die Präsidentenkonferenz, neben den fünf bürgerlichen Kandidatinnen und Kandidaten auch der amtierenden Regierungsrätin Brigit Wyss das KMU-geprüft-Gütesiegel zu verleihen.


Der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband (kgv) empfiehlt somit für den 1. Wahlgang der Regierungsratswahlen namentlich folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl:


kgv-Mitglieder (gelten als Spitzenkandidatinnen und -kandidaten):

Richard Aschberger (SVP)

Peter Hodel (FDP.Die Liberalen)

Sandra Kolly-Altermatt (CVP)

Thomas Müller (CVP)


Übrige vom kgv zur Wahl empfohlene Kandidatinnen und Kandidaten: :

Regierungsrat Dr Remo Ankli, FDP.Die Liberalen, Erziehungsdirektor, Beinwil

Regierungsrätin Brigit Wyss, Grüne, Volkswirtschaftsdirektorin, Solothurn


Der kgv behält sich das Vorgehen für den zweiten Wahlgang offen.

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page