Solothurn: Der Schanzenplatz wird zum Biergarten
- Redaktion soaktuell.ch

- 10. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Ende April finden zum 22. Mal die Solothurner Biertage statt. Die Solothurner Biertage laden dieses Jahr vom Donnerstag, 30. April bis Samstag, 2. Mai zum Besuch ein. Die Stimmung schäumt auf dem Schanzenplatz hinter der Solothurner Rythalle.
BK Bier-Kultur AG / Dominik Schütz

Beinahe 50 Schweizer Brauereien geben sich ein Stelldichein und schenken ihre neuesten Kreationen und altbewährte Klassiker aus. Im Bierzelt können sich die Besucherinnen und Besucher nach Lust und Laune durch die schäumende Schweizer Bierlandschaft trinken. Viele Brauereien bieten auch alkoholfreie Bierkreationen und um einen klaren Kopf zu bewahren, hilft einem auch ein Mineral der Biertage-Sprudelbude.
Nebst den vielen guten Tropfen stehen den Gästen auch unterschiedlichste kulinarische Möglichkeiten offen. Von Raclette und Weisswürsten über Fischknusperli und Currywurst bis zu veganem Curry und Crêpes wird an den Biertagen alles geboten. Auch die Essenstände werden in diesem Jahr neu platziert und finden sich zentraler im Biergarten wieder.
Langjährigen Biertagefans wird nicht entgangen sein, dass die 22. Solothurner Biertage ungewöhnlich spät stattfinden. Mitorganisatorin Louise Künzle sagt dazu: «Stimmt - so spät waren wir noch nie. Aber dafür können wir am 1. Mai nun bereits um 14:00 Uhr öffnen und die Leute können den freien Nachmittag an den Biertagen geniessen». Zudem komme man so nicht in Konflikt mit der Kulturnacht, welche eine Woche zuvor in Solothurn stattfindet.
Wegen des Umbaus der Rythalle werden die Besuchenden dieses Jahr eine leicht veränderte Szenerie antreffen. Die Biertage werden fast vollständig auf dem Schanzenplatz stattfinden. Das Zelt wird um einen guten Teil vergrössert, um Sitzgelegenheiten und Platz für eine Festwirtschaft zu schaffen. Der Biergarten wird sich nicht mehr zwischen Halle und Zelt, sondern auf der nordwestlichen Seite des Brauereizelts befinden. «Mit etwas Glück scheint uns so beim Degustieren und Geniessen noch die Abendsonne ins Gesicht» meint Moritz Künzle, Mitorganisator der Solothurner Biertage.
An einigen schönen Eckpunkten will das OK allerdings festhalten: Musikalische Darbietungen sorgen am Freitag- und Samstagnachmittag bereits früh für eine gesellige Stimmung und zudem wird am Freitagabend die 2. Solothurner Biernacht stattfinden. Auch 2026 wird diese im Club «Druckerei» veranstaltet, wo auf zwei Floors noch lange nach Messeschluss weitergetanzt werden kann. Die Veranstaltung ist öffentlich und gleichzeitig die offizielle Afterparty für die teilnehmenden Brauereien. Eine gute Gelegenheit also gemeinsam mit seinen Heldinnen und Helden anzustossen.
Weitere Informationen zu den 22. Solothurner Biertagen unter www.biertage.ch.
Vorverkauf unter www.seetickets.com oder in der Öufi Braui Beiz an der Fabrikstrasse 4 in Solothurn. Tickets sind während den Biertagen auch jederzeit an der Abendkasse erhältlich.









Kommentare