top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Oliver Vogel wird Leiter des aargauischen Strassenverkehrsamts

Der Aargauer Regierungsrat hat Oliver Vogel zum neuen Leiter des Strassenverkehrsamts gewählt. Er wird die Funktion am 1. August 2023 übernehmen. Oliver Vogel folgt auf Johannes Baer, der per Ende Dezember 2022 in Pension gegangen ist.


Departement Volkswirtschaft und Inneres, AG

Der 50-jährige Oliver Vogel verfügt über einen Fachhochschulabschluss als Ingenieur in Elektrotechnik sowie über einen Master of Advanced Studies in Business Psychology der Fachhochschule Nordwestschweiz und hat sich betriebswirtschaftlich weitergebildet.


Wechsel von Privatwirtschaft zum Kanton

Nach Tätigkeiten bei Swisscom, Alcatel und AEK Elektro arbeitet er seit 2006 in leitender Stellung beim Ingenieurunternehmen Hefti, Hess, Martignoni. Dort war er von 2013 bis 2017 Vorsitzender der Geschäftsleitung des Standorts Aarau, seit 2018 ist er Co-Leiter des Standorts mit etwa 70 Mitarbeitenden.


Oliver Vogel wird die Leitung des Strassenverkehrsamts per 1. August 2023 übernehmen. Er verfügt über die erforderliche Ausbildung, Führungserfahrung und Persönlichkeit, um zusammen mit seinen Mitarbeitenden die herausfordernden Aufgaben des Strassenverkehrsamts wahrzunehmen und das Amt weiterzuentwickeln. Bis zu seinem Antritt wird Richard Spathelf, stellvertretender Amtsleiter und Leiter Verkehrszulassung, das Strassenverkehrsamt ad interim führen.


Regierungsrat Dieter Egli freut sich auf die Zusammenarbeit mit Oliver Vogel als neuen Leiter des Strassenverkehrsamts und wünscht ihm schon jetzt einen guten Start. Er dankt Johannes Baer für den jahrelangen engagierten Einsatz, insbesondere für seine Verdienste bei der Digitalisierung der Dienstleistungen und Effizienzsteigerung der Prozesse des Strassenverkehrsamts. Baer leitete das Strassenverkehrsamt während 17 Jahren, in dieser Zeit nahm der Fahrzeugbestand im Aargau von rund 435'000 auf knapp 600'000 zu.

Aufgaben des Strassenverkehrsamts

Das Strassenverkehrsamt ist das Kompetenzzentrum für Verkehrssicherheit und zuständig für die Abnahme von theoretischen und praktischen Führerprüfungen, die Durchführung von Fahrzeug- und Schiffsprüfungen, die Erteilung von Lernfahr-, Führer- und Fahrzeugausweisen sowie die Ausstellung von Sonderbewilligungen für Ausnahmetransporte. Im Weiteren werden durch das Strassenverkehrsamt Administrativmassnahmen im Strassenverkehr und verkehrsmedizinische Untersuchungen angeordnet. Das Strassenverkehrsamt ist zertifiziert nach ISO 9001:2015.


Foto: Oliver Vogel (Bild zVg.)

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page