top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Oberstufenzentrum Zofingen: Ein Vergabeverfahren wird wiederholt. Bau via Webcam mitverfolgen.

Die Bauarbeiten beim Neubau Oberstufenzentrum in Zofingen schreiten voran und sind terminlich auf Kurs. Ein grosser Teil der Aufträge, rund 80 Prozent, konnte bereits vergeben werden.


Gebaut wird ein Oberstufenschulhaus mit Dreifachturnhalle. Eine Webcam bietet Einblick in die Grossbaustelle. (Bild zVg.)


Gleichzeitig mit dem Aushub der Baugrube wird die Baugrubensicherung vorangetrieben. In einem Auffüllungsbereich stiess man an einer Stelle auf bitumenhaltigen Asphalt, welcher gesondert entsorgt werden musste. Ansonsten sind bisher keine speziellen Vorkommnisse aufgetreten.


Als nächster Schritt folgen mit den Pfählungen weitere Tiefbauarbeiten und die Bohrungen der Erdsonden. Die Massnahmen bezüglich dem aus dem Hang austretenden Wasser werden eng begleitet. Die quer durch die Baugrube verlaufende Kanalisationsleitung wurde umgelegt und ist bereits in Betrieb.


Keine Verzögerungen wegen Neuausschreibung

Ende Oktober 2023 wurde beim Verwaltungsgericht Aargau eine Beschwerde gegen die Vergabe des Auftrags Montagebau in Holz eingereicht. Hauptdiskussionspunkt war das Zuschlagskriterium "Nachhaltigkeit". Das Verwaltungsgericht Aargau hat im Dezember 2023 die Beschwerde gutgeheissen und die Streitsache zur Neubewertung der Zuschlagskriterien oder zur Neuausschreibung an die Stadt Zofingen zurückgewiesen.


Das Risiko, dass bei einer lediglichen Neubewertung der Kriterien eine andere Partei Beschwerde einreichen würde, ist gross. Deshalb hat die Bauverwaltung entschieden, das Submissionsverfahren abzubrechen, die bemängelten Kriterien anzupassen und eine neue öffentliche Ausschreibung der Arbeitsgattung "Montagebau in Holz" durchzuführen.


Die Wiederholung der Ausschreibung führt zu keinen terminlichen Verzögerungen des Projekts und abgesehen von den Parteikosten zu keinen Kostenfolgen.


In den vergangenen Wochen hat der Stadtrat weitere Auftragspakete (Innenausbau und Fassade) vergeben können, so dass mittlerweile bereits 80 Prozent der Aufträge erteilt sind.


Baufortschritt via Webcam mitverfolgen

Ab sofort ist die Webcam der Baustelle Oberstufenzentrum unter zofingen.ch/osz verlinkt. Die Fotos werden alle 10 Minuten aktualisiert.


0 Kommentare

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
bottom of page