top of page
Logo soaktuell.ch
  • bluesky
  • Pinterest

Google möbelt Android mit Funktionen auf

  • Autorenbild: pressetext.ch
    pressetext.ch
  • 4. Dez. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Neue Emojis und weihnachtliche Designs für den Collagen-Editor der Fotos-App, ein überarbeiteter Lesemodus und ein YouTube-Widget: Google hat in einem Blog-Beitrag Neuerungen für sein mobiles Betriebssystem Android vorgestellt, das nicht nur Pixel-Usern vorbehalten sein soll. Den neuen Lesemodus hat Google jedoch als separate App veröffentlicht, was Nutzer überraschen dürfte.

Kontrast für Sehschwache

Android-Anwender mit Sehschwäche bekommen nach der Installation und Aktivierung per Blase am Display-Rand mehr Kontrast vom Text zu sehen. Überdies lassen sich Texte auch maschinell vorlesen.


Was das neue YouTube-Widget für den Hauptbildschirm angeht, so besteht die Möglichkeit, Inhalte direkter auf dem Videoportal zu suchen. Auch eine Überblicksseite mit Video-Abonnements, Shorts und die MediaTek werden direkter als zuvor angezeigt.


Update bei Google-TV-App

Ebenso bei der Google-TV-App gibt es Neuerungen für Android-Nutzer. Mit einem Tap aus der App lässt sich zu einem kompatiblen TV nun ein Cast aufbauen. Zudem werden digitale Autoschlüssel laut Google teilbar - diese Funktion steht jedoch vorerst nur Pixel-Geräten und iPhones zur Verfügung.

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page