top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Ausfall der Solothurner Wahlplattform am Wahlsonntag wird abgeklärt

Wer am Sonntag die Wahlresultate des Kantons Solothurn über Internet abfragen wollte, konnte über einen längeren Zeitraum nicht auf sostimmt.so.ch zugreifen. Das war für die Kandidierenden, ihre Parteien, die Journalisten und die Bevölkerung sehr mühsam. Die Spezialkommission Digitalisierung Kantonsrat nimmt sich der Thematik und der Problemlösung an.

Screenshot von sostimmt.so.ch


Die Spezialkommission Digitalisierung Kantonsrat (SK DKR) hat von den Ausfällen der Wahlplattform sostimmt.so.ch am Wahlsonntag Kenntnis genommen. Sie hat in Absprache mit der Geschäftsprüfungskommission Abklärungen eingeleitet, um mit der Staatskanzlei die Ursache des Problems zu eruieren.


Die SK DKR legt Wert auf eine funktionierende Wahlplattform – insbesondere an Wahlsonntagen – und setzt sich deswegen für eine schnelle und effiziente Lösung des Problems ein.

Auch die Internet-Zeitung soaktuell.ch war am Wahlsonntag teilweise nicht erreichbar. Der Grund waren hier aber schlicht zu viele gleichzeitige Zugriffe aufgrund des enormen Interesses der Wahlbevölkerung. soaktuell.ch hat das Problem bereits gelöst, indem die Kapazitäten der Web-Infrastruktur automatisch und temporär erhöht wird, sobald die Nachfrage ansteigt. Dabei unterscheidet das System in Sekundenschnelle, ob es sich um echte Zugriffe handelt, oder um einen Cyber-Angriff.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page