top of page
Suche

Köstliche Herbstzauber: vielseitige Kürbisrezepte zum Verlieben

Mit dem Herbst stehen nicht nur die ersten kalten Tage vor der Tür, sondern auch unsere Speisekarte wird bunter und abwechslungsreicher. Neben dem Kohl ist es vor allem der Kürbis, welcher diese Jahreszeit prägt. Doch wie steht es um den Kürbis in Deutschland und wie setzen die Deutschen den Kürbis überhaupt ein?

Symbolbild von Heidi Kaden / unsplash.com


Der Kürbis kommt in Deutschland immer mehr in Mode Seit vielen Jahren werden in Deutschland immer mehr Kürbisse angebaut und geerntet. Praktisch jedes Jahr werden neue Rekorde erreicht. Dabei ist der Kürbis zunächst einmal eine der Pflanzen, die man vor allem aus dem amerikanischen Raum kannte und dort in den verschiedenen Filmen immer wieder bewundert hat. Doch wofür nutzen die Deutschen die verschiedenen Kürbisse überwiegend? Der Kürbis in der Küche - vielfältig und abwechslungsreich Wer den Begriff Kürbis hört, hat meist direkt die bekannte und farblich markante Kürbissuppe vor Augen. Mit Möhren und Ingwer wird aus dem handelsüblichen Kürbis eine echte Spezialität. Doch damit ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Denn köstliche Kürbis Rezepte bieten eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Was allerdings auch daran liegt, dass es viele Kürbissorten auf dem Markt gibt, welche teils absolut unterschiedlich schmecken können. In den letzten Jahren hat sich beispielsweise der Spaghetti-Kürbis immer weiter verbreitet und ist in vielen Rezepten zu finden. Der Kürbis mit der nicht essbaren Schale ist äußerst vielfältig in der Zubereitung und bietet ein angenehm neutrales Aroma für die verschiedensten Gerichte. Kürbis als Herbst-Dekoration: Von Halloween bis Erntefest Neben den verschiedenen Kürbissorten gehören auch Melonen oder Zucchini zu den Kürbisgewächsen. Während diese allerdings schon seit Jahren und Jahrzehnten auf den Märkten der Regionen zu finden sind, waren Kürbisse noch vor 20 Jahren eine echte Seltenheit. Mittlerweile kennen sehr viele Menschen nicht nur die verschiedenen Fakten rund um den Kürbis, sondern nutzen diesen auch abseits der eigenen Küche. Denn im Herbst werden verschiedene Zier-Kürbisse beispielsweise sehr gerne zur Dekoration von Fluren, Eingängen und Gärten genutzt, da ihre herbstlichen Farben eine angenehme Stimmung verbreiten. Und da seit einigen Jahren auch das Thema Halloween in Deutschland immer größer wird, sind auch die bekannten Kürbis-Gesichter immer häufiger zu sehen. Kindergärten und Schulen schnitzen genauso wie Familien lustige oder gruselige Gesichter in Kürbisse und beleuchten diese mit Kerzen oder LED-Lichtern. Fazit: Immer mehr Kürbisse finden den Weg in deutsche Haushalte Wer bei Kürbis immer nur an eine einfache Suppe denkt, hat sich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. In Deutschland ist der Herbst mittlerweile zur Kürbis-Zeit avanciert und immer mehr Menschen teilen die Begeisterung für diese vielseitigen Gewächse. Ob als Dekoration, Nahrungsmittel oder als Grundlage für Bastelprojekte, der Kürbis ist das Herbst-Gewächs der letzten Jahre und wächst zu immer neuen Größen heran.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating