top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Kanton Aargau: Neuer Generalsekretär der Staatskanzlei und stv. Staatsschreiber gewählt

Der Regierungsrat hat den 54-jährigen Juristen Dieter Kindlimann zum neuen Generalsekretär der Staatskanzlei und zum stv. Staatsschreiber ernannt. Er wird Nachfolger von Urs Meier, der im Sommer 2022 pensioniert wird. Dieter Kindlimann tritt seine Stelle am 1. Oktober 2022 an.

Der Aargauer Regierungsrat hat Dieter Kindlimann zum neuen Generalsekretär der Staatskanzlei und stv. Staatsschreiber gewählt. Bild: zVg.


Urs Meier, Generalsekretär der Staatskanzlei und stv. Staatsschreiber, wird nach 33 Jahren in dieser Position und nach insgesamt 37 Jahren Tätigkeit für den Kanton Aargau im Juli 2022 ordentlich pensioniert. Der Regierungsrat dankt Urs Meier schon heute für seine ausserordentlichen Verdienste für den Kanton Aargau.


Zum neuen Generalsekretär der Staatskanzlei und stv. Staatsschreiber hat der Regierungsrat Dieter Kindlimann, Jahrgang 1968, Bürger von Küsnacht (ZH), ernannt.


Ausgewiesener Leistungsausweis

Dieter Kindlimann hat an der Universität Zürich Jurisprudenz studiert, am University College Cork, Ireland, einen zusätzlichen Master (LL.M) erlangt und ist überdies Inhaber des Rechtsanwaltspatents des Kantons Zürich. Er ist 54-jährig und wohnt in Nürensdorf.


Seine berufliche Laufbahn umfasst verschiedene Stationen; unter anderem war er als Gerichtsschreiber, als Rechtsanwalt in einer Anwaltskanzlei und als Berater in der Privatwirtschaft tätig. Er verfügt über langjährige Führungs- und Berufserfahrung unter anderem in regulatorischen Themen. Derzeit ist Dieter Kindlimann verantwortlicher Direktor Compliance und Risk bei der Firma Sequent (Schweiz) AG in Zürich.


Führungsunterstützung für den Regierungsrat und Koordinationsaufgaben

Die Staatskanzlei bietet dem Regierungsrat strategische, operative, rechtliche und kommunikative Unterstützung für seine Regierungstätigkeit. Der Fokus liegt dabei auf der Optimierung des regierungsrätlichen Gestaltungs- und Handlungsspielraums, auf der Bewältigung von bestehenden und der frühzeitigen Erkennung von zukünftigen Herausforderungen sowie auf der wirkungsvollen Einflussnahme auf bundespolitische Entwicklungen mit Relevanz für den Kanton Aargau.


Der Generalsekretär der Staatskanzlei verantwortet die Geschäftskoordination und führt die Sektionen Personal, Controlling- und Rechnungswesen sowie Informatik. Weiter werden durch das Generalsekretariat die Sitzungen des Regierungsrates vorbereitet, begleitet und verarbeitet. Zusätzliche Aufgabe des Generalsekretariats ist die Organisation und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen.

0 Kommentare

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page