top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Brücken zwischen Sprachen: Experten für den globalen Dialog

In einer globalen Welt ist die Sprache ein Instrument zur Kommunikation mit Menschen, welches von großer Bedeutung ist. Denn über den sprachlichen Austausch erhalten wir viele neue Informationen. Unabhängig davon ob dieser schriftlich oder mündlich stattfindet. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, ist es sehr wichtig, den Gesprächspartner zu verstehen.


Symbolbild von Malte Helmhold / unsplash.com


Besonders für international agierende Unternehmen und Privatpersonen kann es von Bedeutung sein, über Sprachbarrieren hinweg den gegenseitigen Austausch zu gewährleisten. Wie Sprachexperten hierbei unterstützen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.


Was sind Experten für den globalen Dialog und wo finde ich diese?

Ein Übersetzungsbüro kann eine ideale Anlaufstelle sein, um einen Sprachexperten zu finden. Dort arbeiten kompetente Mitarbeiter, die eine fremde Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen. So ist beispielsweise die Übersetzung von Fachtexten möglich. Medizinische Texte werden durch einen Fachübersetzer in die gewünschte Endsprache übersetzt. Solche spezifischen Übersetzer können Mediziner oder Ärzte sein. Dadurch ist es möglich, auch anspruchsvolle wissenschaftliche Texte zu verstehen. Denn die Übersetzung des Experten hilft dabei. Oftmals handelt es sich bei Sprachexperten in der Wirtschaft und Politik um Dolmetscher und/oder Übersetzer.


Dolmetscher sind beispielsweise dazu fähig, gesprochene oder schriftlich fixierte Texte mündlich von der einen in die andere Sprache zu übersetzen. Um als Dolmetscher oder Übersetzer tätig zu sein, ist eine entsprechende Ausbildung notwendig. Zudem ist es möglich, Sprachexperten selbst im Unternehmen einzustellen, um diese für die entsprechenden Projekte einzusetzen.


Für welche Branchen kommen die Experten in Frage?

Sprachexperten sind in vielen Fachbereichen gefragt. So sind diese in der Lage, ganze Webseiten zu übersetzen, oder sie kommen beispielsweise im Personalwesen zum Einsatz. Hier kann ein Fachübersetzer dabei hilfreich sein, ausländische Arbeitskräfte in der entsprechenden Landessprache anzusprechen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann es eine Hilfe sein, Personal aus dem Ausland zu rekrutieren. Aber nicht nur im Personalwesen kann die Unterstützung durch einen Experten wichtig sein. Dolmetscher und Übersetzer sind in vielen Branchen gefragt. So arbeiten Sprachexperten auch in der Wirtschaft, in der Politik oder in einer Verwaltung.


Welche Dienstleistungen übernehmen die Sprachexperten

Sprachspezialisten kommen für die unterschiedlichsten Aufgaben und Projekte infrage. Dazu zählen unter anderem die folgenden Dienstleistungen:


  • Das Übersetzen ganzer Bücher,

  • das Korrektorat und Lektorat von Büchern,

  • das Dolmetschen,

  • die SEO-Übersetzung und

  • die Transkription von Gesprochenem.


Zudem hängen die Aufgaben auch vom jeweiligen Tätigkeitsfeld des Sprachexperten ab, in welchem dieser arbeitet.


Fazit: Es zählt mehr als die reine Übersetzung

Wer auf der Suche nach einem Sprachexperten ist, sollte bei der Auswahl auf Fachkenntnisse achten. Es zählt bei einem Experten für Sprache also mehr als die reine Fähigkeit, Texte zu übersetzen. Zudem ist ein weiteres Qualitätsmerkmal von Dolmetschern und Übersetzern, dass diese über entsprechende Ausbildungen verfügen. Mit diesen weisen die Sprachexperten ihre Qualifikationen nach. Das bedeutet, die Experten sind tatsächlich in der Lage, Bücher zu übersetzen oder das Korrektorat und das Lektorat zu übernehmen.

0 Kommentare

Комментарии

Оценка: 0 из 5 звезд.
Еще нет оценок

Добавить рейтинг
bottom of page