top of page
Suche

Warum sind Advertorials die günstigste Werbeform für Gewerbetreibende und KMU?

Sie schalten ein kleines Zeitungsinserat für 250 Franken/Euro und morgen liegt es schon im Altpapier. Diese Zeiten sind wohl vorbei. Auch Gewerbetreibende und KMU schalten viel lieber ein Advertorial und haben damit langfristig Nutzen und Erfolg. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.


von Melanie Jäggi

Im Wort Advertorial vermischen sich die Begriffe Advertisement und Editorial - also Werbung und redaktioneller Beitrag. Genau darum geht es. Um bezahlte Werbung in redaktionellen Inhalten einer Online-Zeitung wie soaktuell.ch. Suchmaschinen wie Google finden die Advertorials und indexieren deren Texte und auch die Links darin. Wenn später jemand auf Google nach Stichworten sucht, die im Advertorial vorkommen, wird dieses von Google angezeigt


Mit Advertorials kommt Ihre Zielgruppe zu Ihnen

Advertorials schaffen Aufmerksamkeit. Nehmen wir an, Sie haben ein kleines, regionales Fenster-Unternehmen. Nun schalten Sie bei soaktuell.ch ein Advertorial für einmalig 250 Franken/Euro. Im Text erklären Sie den Leserinnen und Lesern, welche technischen Neuerungen bezüglich Isolation und Lärmschutz Ihre neuen Fenster bieten. Wenn Sie keinen Text haben, schreibt Ihnen die Redaktion von soaktuell.ch einen professionellen Text. Dieser Text wird wie jeder andere redaktionelle Beitrag von soaktuell.ch aufgeschaltet und durchläuft zudem den kompletten soaktuell.ch News-Stream auf allen Kanälen (RSS, Twitter, Facebook, in der Regel auch Google News). Diese zusätzliche Werbung gibt es quasi als Extra mit dazu. Die Leserinnen und Leser von soaktuell.ch fühlen sich von Ihrem Advertorial nicht etwa gestört. Im Gegenteil: Gerade die Schweizerinnen und Schweizer sind regelrecht süchtig nach Artikeln über neue Produkte und Dienstleistungen. Man lernt schliesslich nie aus.


Unbezahlbarer langfristiger Nutzen

Im Text bauen Sie beispielsweise zwei Links ein, zum einen auf eine Produkteseite auf Ihrer Website, wo man weitere Informationen über die Fenster und deren Montage finden kann und zum anderen auf die Website des Fenster-Herstellers. Das Advertorial bei soaktuell.ch wird von Suchmaschinen gefunden und indexiert. Der Link auf Ihre Website wird von Google registriert. Jetzt passieren zwei Dinge, die schlicht unbezahlbar sind:

  1. Dadurch, dass Google einen Link von einer fremden Seite (soaktuell.ch) zu Ihrer Website findet, steigt Ihre Website in der Google-Gunst, denn wenn möglichst viele Links von fremden Webseiten zu Ihnen verweisen, muss Ihre Website ja relevant sein. Resultat: Ihre Website wird bei Suchanfragen nach bestimmten Stichworten künftig weiter vorne angezeigt.

  2. Das Advertorial wird nicht nur von den Besuchern der Internet-Zeitung soaktuell.ch gelesen, sondern auch von all jenen, die bei Google nach Begriffen suchen, die im Advertorial-Text vorkommen. Ihnen wird das Advertorial als Treffer angezeigt. Sie klicken auf den Google-Treffer und landen auf dem Advertorial.

Die Zielgruppe, die nach dem Thema "Fenster" googlet, kommt also zu Ihnen. Im Gegensatz zum Zeitungsinserat haben Sie mit einem Advertorial kaum Streuverluste. Und während das Zeitungsinserat nach einem Tag im Altpapier liegt, läuft das Advertorial endlos weiter, solange es soaktuell.ch gibt, Tag und Nacht. Und das ganze für nur gerade 250 Franken/Euro einmalig.


Nutzen Sie die Vorteile von Langzeitwerbung mit Advertorials bei soaktuell.ch

Es ist egal, ob Sie einen Verkauf ab Hof bekannt machen, einen neuen Coiffeursalon pushen, mehr Leute in ein Restaurant bringen oder ein Produkt verkaufen möchten. Sie können Ihr Unternehmen mit einem Advertorial bei soaktuell.ch dauerhaft ins Gespräch bringen und auch komplexere Themen, Produkte oder Dienstleistungen mit ansprechenden Fotos oder Grafiken kommunizieren. So werden Leser nicht im gewohnten Lesefluss gestört und können Ihren interessanten Artikel "wie nebenbei" konsumieren.


Je spannender der Inhalt, desto besser

Neben aktuellen Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen kann auch Expertenwissen, leicht verständlich aufbereitet, auf Ihre Kompetenz aufmerksam machen: Wie kann Ihr Produkt im Alltag eingesetzt werden, welche Herausforderungen bewältigen Ihre Spezialisten und Monteure, was kann Ihr Unternehmen besser als andere? Auf Dauer entsteht so im Bewusstsein der Öffentlichkeit ein positives Bild, welches Sie selber mitgezeichnet haben. Statt die Aussenwahrnehmung dem Zufall, nur der Mund-zu-Mund-Propaganda oder irgendwelchen Lokaljournalisten zu überlassen, produzieren Sie die positive Berichterstattung gleich selber.


Wir achten auf einen Mehrwert und echten Infogehalt für unsere Leserinnen und Leser, die das Advertorial so als vollwertigen Content wahrnehmen und akzeptieren. Vermeiden Sie es also, lediglich über Sie selber, Ihre jahrhunderte alte Unternehmensgeschichte oder irgendwelche Gründerväter zu berichten. Danach googlet kein Mensch. Fokussieren Sie sich auf ausgefallene Neuerungen, ausgewählte Produkte oder Dienstleistungen, mit denen Sie sich von den Mitbewerbern abheben. Wenn gewünscht helfen wir Ihnen beim Text.


Wollen Sie es mal mit einem Advertorial probieren?

Hier erhalten Sie weitere Informationen: >> Advertorials bei soaktuell.ch

Kontaktieren Sie unser Vertriebs-Team direkt via Mail über info@soaktuell.ch

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page