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Sportsgeist und Sinn fürs Geschäft: Diese Branchen profitieren von sportlichen Grossereignissen

Sportliche Grossereignisse sind in den letzten Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil der Medien- und Popkultur geworden. Auch die kommende Fussballweltmeisterschaft in Katar wirft schon lange vor Beginn ihre Schatten voraus. Das mediale Interesse an dem Sportevent der Superlative ist bereits jetzt riesengross und auch auf wirtschaftlicher Ebene zieht das Turnier schon weite Kreise. Sponsoringverträge, Übertragungsrechte, Verträge mit Stars, Kommentatoren, die Tourismusbranche. Viele Akteure sind auf sportlicher, besonders aber auch auf wirtschaftlicher Ebene beteiligt, wenn ein solches Megaevent ansteht. Doch auch andere wirtschaftliche Zweige wie die Glücksspielindustrie freuen sich über bevorstehende Sport-Megaevents.

Symbolbild von Pexels / pixabay.com


Sportwetten verzeichnen Rekordumsätze

Die Schweizer wetten gerne. Auch unabhängig von den grossen Sportereignissen mit globaler Reichweite wird in der Schweiz gerne auf persönliche Favoriten im Profisport gewettet. Die durchschnittlichen Umsätze, die renommierte Wettanbieter hierzulande erzielen, können sich also sehen lassen. Stehen allerdings grosse Events wie die Fussball-WM, die Olympischen Winterspiele oder andere Wettbewerbe an, hat auch die Sportwettenbranche allen Grund zur Vorfreude. Bereits während der EM 2021 erwirtschafteten Sportwetten in der Schweiz Rekordsummen. Den Grund sehen Beobachter zum einen in der Leistung der Schweizer Nationalmannschaft und zum anderen in den deutlich attraktiver gewordenen Wettmöglichkeiten. Nicht zufällig war die EM 2021 das erste Sport-Event, zu dem sogenannte Live-Wetten abgeschlossen werden konnten. Bei Live-Wetten können bis kurz vor Schluss der Begegnung Einsätze platziert werden, wodurch sich im Laufe eines Spiels auch die Quoten ändern. Eine Besonderheit der hiesigen Wettlandschaft ist, dass noch zwei Drittel des Geschäfts über terrestrische Standorte abgewickelt werden. Im Ausland ist die Quote der Online-Wetten deutlich höher. Auch das neue Geldspielgesetz hat sich auf die Umsätze von Wetten ausgewirkt und zu den Rekordumsätzen beigetragen.


Livestreams und Übertragungen in Rundfunk und Fernsehen

Bei gigantischen Sportevents, wie Europa- oder Weltmeisterschaften, spielt die Berichterstattung selbstverständlich eine entscheidende Rolle. So profitieren auch herkömmliche Sendeanstalten, die es im Alltag immer schwerer haben, sich mit ihrem linearen Programm gegenüber grossen Streaming-Anbietern durchzusetzen. Auch dies lässt sich am Beispiel der letzten Fussball-EM aufzeigen. Den absoluten Rekord verzeichnete das Vorrundenspiel der Schweizer gegen die Türkei. Rund 1,5 Millionen Zuschauer verfolgten das Match im SRF, was einem Marktanteil von über 75 Prozent entsprach. Knapp dahinter lag das Achtelfinale gegen die französische Nationalelf. Zu den Gründen zählen zum einen das grosse Interesse einer erlebnisorientierten Öffentlichkeit und zum anderen die damit einhergehenden Trends wie das Public-Viewing. Grossveranstaltungen im Sport, besonders beim Fussball, werden so zu historischen Ereignissen, die sich niemand entgehen lassen möchte. Auf diesem Weg zieht die mediale Inszenierung auch diejenigen in ihren Bann, die sich den Rest des Jahres kaum für Sport interessieren.


Daran partizipieren umso mehr neue digitale Medien und Online-Plattformen. Fussball, Olympia, Tennis, Formel 1 und Co. lassen sich über entsprechende Anbieter problemlos live verfolgen. Neben kostenlosen Angeboten tummeln sich auch sehr erfolgreiche Pay-TV-Giganten wie Sky auf dem Markt. Der Vorteil für den Kunden: Die Sender haben häufig Exklusivverträge, sodass der Zugriff auf Übertragungen von verschiedensten Sportarten über ein einzelnes Abo möglich ist. Nicht zuletzt bekommen auch die klassischen Printmedien, das Radio und Online-News-Seiten ein Stück vom Kuchen ab. Diese Quellen sind für Fans vor allem für Analysen und begleitende Hintergrundberichte interessant.

Symbolbild von debbietao007 / pixabay.com


Sponsoringverträge kalkulieren über Jahre hinaus

Die Einnahmen von Verbänden und Vereinen im Profisport sind immer stärker von spendablen Sponsoren abhängig. Im Umkehrschluss nutzen Unternehmen daher jede Gelegenheit, um sich über Sponsoring möglichst auffällig einem grossen Publikum zu präsentieren. Sportevents werden so zunehmend auch zum Schaulaufen der Weltmarken. Logos sind in der Zeit grosser Sportereignisse allgegenwärtig – ob auf der Ausstattung der Sportler, in geschalteter Werbung oder auf Merchandise-Artikeln, die es gratis zu diversen Produkten im Supermarkt gibt. Besonders Sportausstatter, aber auch Softdrink-Hersteller und Brauereien wissen um die grosse Aufmerksamkeit und nutzen ausgeklügelte Marketingkonzepte. Das Ziel ist es, nicht nur während des Events omnipräsent zu sein, sondern auch darüber hinaus am eigenen Image zu feilen. Entsprechende Kampagnen sind deshalb von langer Hand geplant und werden über Verträge und Partnerschaften bereits Jahre vor dem eigentlichen Anlass eingefädelt. Der Aufwand scheint sich zu lohnen, da alle Top-Sponsoren sich zu jedem Grossereignis erneut über sichtbare Umsatzsteigerungen freuen dürfen.


Tourismusbranche rüstet sich für Sportreisen

Ein weiterer Bereich, der stark von internationalen Sportevents profitiert, ist die Tourismusbranche. Dabei können nicht nur Anbieter im Gastgeberland mit höheren Einnahmen rechnen, sondern auch internationale Transportgesellschaften, Reiseportale und im Besonderen Veranstalter, die sich auf Sportreisen fokussieren. Dass touristische Angebote speziell auf Wünsche von Sportfans hin optimiert werden, ist eine relativ neue Entwicklung. Damit reagieren etablierte Unternehmen auf eine veränderte Nachfragelage und gewisse Trends im Sporttourismus. Hierzu gehört auch, dass sich die Geschäftsmodelle zunehmend flexibel an die Marktbedingungen der Austragungsländer anpassen und diese in Einklang mit den Bedürfnissen der Touristen bringen müssen.


Fazit

Sport ist bereits ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und speziell grosse Turniere wie Europa- und Weltmeisterschaften werden in Zukunft in vielen Bereichen weiterhin für Rekordumsätze sorgen. Die Bandbreite der Branchen, die von Sport-Grossveranstaltungen profitieren, ist ebenso gross, wie die dahinterstehenden Geschäftsmodelle. Manche setzen hierfür auf Angebote, die im konkreten Zusammenhang mit dem Ereignis stehen und andere Akteure nutzen den Anlass, um die Aufmerksamkeit der Sportfans auf sich zu lenken. Aufgrund des klaren Erfolgsmodells ist davon auszugehen, dass noch weitere Branchen Wege finden werden, sich bei Sportevents einzubringen.

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