Offener Brief an die Verantwortlichen der Stadt Grenchen

Jetzt auf E-Busse und E-Polizeiautos umsteigen, verlangt dipl. Ing. Ernst Müller in grossen Zeitungsinseraten von den Verantwortlichen der Stadt Grenchen. Wir publizieren hier seinen "offenen Brief" im vollen Wortlaut.

Liebe Grenchnerinnen Liebe Grenchner

„Treibhausgase steigen ungebremst weiter an.“ „Erdgas ist deutlich klimaschädlicher als gedacht.“ „Solothurner Regierungsrat will E-Busse fördern.“ „Die Welt verbrennt 1 Million Tonnen Öl pro Stunde.“

Dies ein paar Schlagzeilen der letzten Wochen. Und was macht die Stadt Grenchen? Der Busbetrieb Grenchen und Umgebung BGU will fünf Gas-Hybrid-Busse kaufen. Damit sollen ein alter Diesel-Bus und vier Gas-Busse ersetzt werden. Und die Stadtpolizei kauft einen Volvo Hybrid mit Vierradantrieb, um ein bestehendes Dienstfahrzeug zu ersetzen.

Während Schaffhausen komplett auf Elektro-Busse umsteigt oder Basel E-Polizeiautos der Marke Tesla kauft, setzt Grenchen im ÖV und bei den Polizeiautos immer noch auf fossile Energie.

Fakt ist: Gas-Busse produzieren massiv CO2. Ein mit Erdgas betriebener Bus stösst 96 Tonnen CO2 pro Jahr aus. Die für Grenchen vorgesehenen Gas-Hybrid-Busse stossen immer noch 88 Tonnen CO2 pro Jahr aus. Die Einsparung ist also marginal. Ein Elektro-Bus hat hingegen 0 Tonnen CO2-Ausstoss, sofern erneuerbarer Strom „getankt“ wird.

„E-Fahrzeuge und Strom aus erneuerbaren Energien sind der richtige Weg.“

Zitat: Herbert Diess (Volkswagen-Chef)

Ich fordere die Verantwortlichen der Stadt Grenchen auf, jetzt die Reissleine zu ziehen, mit gutem Beispiel voran zu gehen und den Schritt in die E-Mobilität bei allen ÖV- und Kommunalfahrzeugen endlich zu machen.

Ihr Ernst Müller, dipl. Ing.

Abbildung: Offener Brief von Ernst Müller

Kontakt:
Internet-Zeitung soaktuell.ch

redaktion@soaktuell.ch

SELBER SCHREIBEN

Publizieren Sie Leserbriefe oder

News Ihres Vereins, Ihrer Partei, Ihres Verbandes und Ihres Gemeinderates aus dem Kanton Aargau oder aus dem Kanton Solothurn gleich selber kostenlos bei soaktuell.ch.

>> hier anmelden und los gehts

Oder schicken Sie uns Ihre Medienmitteilungen und Leserbriefe per E-Mail: redaktion@soaktuell.ch

NÄCHSTE EVENTS

SPONSORED POSTS

ANDROID APP

soaktuell.ch News aus der Region jetzt kostenlos mit der App auf dem Smartphone anzeigen lassen.

android.png

Bleiben Sie per Mail auf dem Laufenden. Kostenlos. Hier anmelden:

• White Facebook Icon