top of page
Suche

Naturpark Thal: Gigantische Bank auf dem "Güggel"

20.11.2020 - Neu steht im Naturpark Thal auf dem Güggel oberhalb Aedermannsdorf eine gigantische Holzbank, gesponsert von den Thaler Raiffeisenbanken. Bist du zu klein, ist die Bank zu gross: Die neue Attraktion im Naturpark Thal hat am Wochenende viele grosse und kleine Besucherinnen und Besucher auf die zweite Jurakette gelockt.


Naturpark Thal

Auf der neuen Bank geniesst man eine wunderbare Weitsicht. (Foto: Naturpark Thal)


Benedikt Fluri vom Naturpark Thal schildert: «Sie ist so gross, dass man sie bereits aus der Ferne erblickt, wenn man auf dem Juraweg Thal vom Brunnersberg herkommt.»


«Die überdimensionale Bank war das Sujet der Thaler Raiffeisenbanken am Jodlerfest in Mümliswil 2019», sagt Nadine Meister, Leiterin Vertrieb der Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf. «Wir wollten sie gerne der Bevölkerung im Naturpark Thal sponsern. Es freut mich sehr, dass sie nun ihren Platz auf dem Güggel gefunden hat.» Die Bank steht nahe des Bergrestaurants Güggel oberhalb Aedermannsdorf. Gleich daneben befindet sich die gut eingerichtete «Feuerstelle Güggel», die 2017 von tatkräftigen Helfern, einer Schulklasse der Kreisschule Thal und der Familie Gygax errichtet wurde. Der genaue Standort beider Attraktionen ist auf www.naturparkthal.ch zu finden.


Letzten Donnerstag war es nun soweit. Nach längerem Baubewilligungsverfahren durch verschiedene kantonale Amtsstellen konnte die Bank zusammen mit der Familie Gygax vom Berggasthof Güggel und Mitarbeitenden der Zimmerei Meier+Brunner aus Laupersdorf montiert werden.

TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page