top of page
Suche

Immunstarke Männer für Frauen attraktiver - umgekehrt eher nicht

Männer, die von Frauen als attraktiv empfunden werden, haben ein besseres Immunsystem, wie ein Versuch von Forschern der Texas Christian University zeigt. Sozialpsychologe Summer Mengelkoch hat 179 ungeschminkte weibliche und männliche Probanden mit einem neutralen Gesichtsausdruck fotografiert. Es folgten Bluttests, um Aufschluss über den Gesundheitszustand der Testpersonen zu erhalten. Speziell die weißen Blutkörperchen wurden analysiert, die als Abwehr von Krankheitserregern fungieren.

Symbolbild von Magyar / pixabay.com


Abwehrschwach, aber viel Östrogen

Die angefertigten Bilder haben die Forscher 492 weiteren weiblichen und männlichen Personen gezeigt. Frauen erhielten die Männerbilder und umgekehrt. Es sollte jeweils die Attraktivität der gezeigten Person eingeschätzt werden. Ausdrücklich sollten Testpersonen auf Attraktivität der Menschen auf den Fotos achten und nicht beurteilen, wie hübsch oder gutaussehend sie waren. Eine Person kann als attraktiv für andere angesehen werden, auch wenn diese nicht besser aussieht als der Durchschnitt.


Die Forscher haben herausgefunden, dass Frauen Männer mit einem starken Immunsystem attraktiver fanden. Umgekehrt galt das Gegenteil: Männer bevorzugen Frauen mit einem schlechteren Immunsystem.


Mengelkoch vermutet, dass die Einschätzung darauf beruht, dass Frauen mit einer niedrigeren Konzentration an weißen Blutkörperchen tendenziell höhere Östrogenspiegel aufweisen. Östrogen ist das wichtigste weibliche Sexualhormon aus der Klasse der Steroidhormone.


In den meisten menschlichen Gesellschaften gelten Menschen als mehr oder weniger attraktiv als andere. Mengelkoch fragte sich, warum das der Fall ist. Er vermutet evolutionäre Wurzeln. Weil die meisten evolutionären Merkmale mit dem Fortpflanzungserfolg verbunden sind, folgerte er, dass Männer, die für andere attraktiv erscheinen, bessere Fortpflanzungspartner sein können, weil sie gesünder als der Durchschnitt sind.


Warum das umgekehrt nicht der Fall zu sein scheint, bleibt ein Rätsel.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating