top of page
Suche

Die vielen Einsatzzwecke von Robotern

Dass sich unser Leben durch den Einsatz von Robotern vereinfacht hat, wird kaum jemand bestreiten. Vor allem beim Umgang mit schweren Tätigkeiten haben Roboter unzählige Vorteile gegenüber dem Menschen im Angebot. Nicht zuletzt mit Blick auf die Kosten profitieren dabei längst nicht mehr nur große Unternehmen von ihnen.

Foto: Screenshot universal-robots.com


Seit Jahrzehnten in der Industrie etabliert

Aus der Produktion von Gütern sind Roboter schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Auf diese Weise werden Abläufe in vielfältiger Hinsicht verbessert. Einerseits steigert sich das Produktionsvolumen deutlich. Im Gegensatz zu Menschen sind Roboter in der Lage, aufgrund der genau getakteten Programmierung große Mengen innerhalb kürzester Zeit zu produzieren. Müsste dieselbe Arbeit von Menschen verrichtet werden, gestaltete sich die Wirtschaftlichkeit für die Betriebe als wesentlich geringer.


Ebenfalls vorteilhaft ist die Robotik mit Blick auf die Genauigkeit der Produktion. Von den hergestellten Teilen werden nur wenige letztlich unbrauchbar. Die Präzision, mit der sich ein Roboter programmieren lässt, unterscheidet ihn schließlich fundamental von den menschlichen Fähigkeiten. Im Zusammenspiel mit der Schnelligkeit bei den Prozessen sorgt die Präzision also dafür, dass kein Unternehmen in der Produktion mehr auf den Einsatz von Robotern verzichten wird.


Welche Tätigkeiten übernehmen Roboter?

Die grundlegende Funktion von Robotern ist es also, den Menschen zu ersetzen, beziehungsweise ihn zu entlasten. Gerade schwere Arbeiten mit hohem Unfallrisiko können so problemlos ausgelagert werden. Des Weiteren gewinnt ein Unternehmen mit dem Einsatz von Robotern deutlich an Flexibilität hinzu. So kann ein Betrieb auch nach den üblichen Arbeitszeiten durch ihren Einsatz die Produktion weiter am Laufen halten. Spontane Änderungen bei der Planung lassen sich deshalb leicht in die Tat umsetzen.


Überaus vorteilhaft sind Roboter beim Umgang mit potenziell gefährlichen Stoffen. Lackierarbeiten mit Chemikalien würden für Menschen möglicherweise gesundheitliche Schäden mit sich bringen. Ein noch extremeres Beispiel wäre der Einsatz eines Roboters, um Bomben zu entschärfen. Generell gibt es aber mittlerweile kaum einen Bereich, der völlig ohne die Hilfe von Robotern auskommt. So sind auch die Lebensmittelindustrie oder die Medizintechnik in ihren täglichen Abläufen längst nicht mehr ohne sie denkbar.


Ab wann ist die Verwendung von Robotern sinnvoll?

In der Zwischenzeit ist die Technik so weit fortgeschritten, dass Roboter in der Wirtschaft längst nicht mehr nur von großen Betrieben eingesetzt werden. Dies liegt auch in der Tatsache begründet, dass Roboter nicht nur grobe Arbeiten verrichten können. Vielmehr sind sie in der Lage, auch feine Arbeiten mit hoher Präzision zu erledigen. Das bereits angesprochene Beispiel der entschärften Bombe ist nur ein Einsatzzweck, der dies ausdrückt. Auch simplere, aber dennoch präzise Arbeiten wie das Einschlagen eines Nagels kann ein Roboter übernehmen.


Damit sind sie schon für kleinere Betriebe interessant. Standardisierte Abläufe, die bisher der Mensch erledigen musste, lassen sich auf Roboter auslagern. Der Mitarbeiter kann sich somit auf andere anspruchsvolle Felder innerhalb des Unternehmens konzentrieren und spart wertvolle Zeit. Diese kann dann etwa für die Anwerbung neuer Kunden oder einen noch besseren Service investiert werden. Im Vergleich zu anderen Betrieben, die bisher auf den Einsatz von Robotern verzichten, ergeben sich daher entscheidende Wettbewerbsvorteile. Ähnliches gilt im Hinblick auf die Kosten, die dadurch deutlich geringer ausfallen.


0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page