top of page
Suche

Die Schweiz bei der Fussball-WM 2022 in Katar

In der aktuellen Weltrangliste befindet sich die Schweiz unter den Top 15 auf dem 14. Platz. Die Qualifizierung der „Nati“ erfolgte sehr zur Freude der Fans mit einem 4:0 gegen Bulgarien und gegen Europameister Italien, was nun bedeutet, dass die Schweiz zum 12. Mal an einer Weltmeisterschaft teilnimmt und nach Katar fahren wird, um sich 2022 bei den großen Spielen zu messen. Trainer Murat Yakin begleitet die Elf bereits seit 2021 durch schwierige Phasen und Höhenflüge und ist ein wichtiger Teil des Erfolgs.

Symbolbild von David Mark / pixabay.com


Das Schweizer Kader

Die Schweiz spielt in der Gruppe G mit Brasilien, Serbien und Kamerun und wird mit einigen großartigen Spielern mit dabei sein. Xherdan Shaqiri, der früher für FC Bayern München gespielt hat, Ricardo Rodríguez, seit 2020 bei FC Turin, sowie Manuel Akanji, der seit 2018 bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht.


Xherdan Shaqiri wird am Mittelfeld begeistern

Xherdan Shaqiri spielt seit Februar 2022 in der Nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) bei Chicago Fire FC. Der talentierte Mittelfeldspieler fing beim FC Basel an und stand auch bei Inter Mailand unter Vertrag. Ein Höhepunkt seiner Karriere waren die Spiele in der Premier League mit FC Liverpool, wo er zwischen 2018–2021 Teil des Teams war, und gemeinsam mit dem Team oft in die Top-Auswahl der Buchmacher im Wettanbieter Vergleich kam. In der Premier League spielte Shaqiri auch bei Stoke City und erzielte insgesamt 22 Tore, wechselte dann im Jahr 2021 aber zu Olympique Lyon.


Star-Fußballer Granit Xhaka

Ein weiterer Schweizer Spieler, der in der Premier League aktiv ist, ist Granit Xhaka, der Schweizer Fussballer des Jahres 2017, der derzeit beim FC Arsenal unter Vertrag steht. Xhaka kann aufgrund seines vielseitigen Talents als zentraler, defensiver oder offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden. Obwohl Xhaka Kritiker hat, hat er auch immer wieder bewiesen, dass er sehr gute Leistungen erbringen kann. Schon früh erkannte Borussia Mönchengladbach sein Talent und holte ihn 2012–2016 ins Team.


Im Schweizer Kader der WM 2022 wird Granit Xhaka einer der Stars auf dem Spielfeld sein und gemeinsam mit anderen Größen sicher für einige besondere Momente sorgen. Er sieht der Weltmeisterschaft sehr optimistisch entgegen und schätzt das Talent des Teams: „Wir haben eine sehr gute Truppe mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern“, sagte Xhaka zuversichtlich.


Abwehrspieler Ricardo Rodríguez

Abwehrspieler Ricardo Rodríguez spielt seit 2020 bei FC Turin besitzt ebenfalls reichlich Erfahrung und kann auf erfolgreiche Spiele mit AC Mailand, dem VfL Wolfsburg, PSV Eindhoven (als Leihe) und dem FC Turin bauen. Rodríguez hatte seine Anfänge beim FC Zürich in seiner Heimatstadt, wo er 2002 anfing.


Haris Seferovic

Mit dabei sein wird auch Haris Seferovic. Der Stürmer spielt nach einer kurzen Zeit bei Real Sociedad und drei Jahren bei Eintracht Frankfurt, seit 2017 bei Benfica Lissabon. In seiner Jugend spielte Haris Seferovic unter anderem im Grasshopper Club Zürich, die noch immer an der Spitze der Ewigen Tabelle der Schweiz Clubs stehen, und begann seine Karriere bei den Jugendmannschaften FC Sursee und FC Luzern.


Manuel Akanji

Manuel Akanji spielte schon mit elf Jahren beim FC Winterthur, in der Nähe seiner Heimatstadt, wo später der FC Basel auf sein Talent aufmerksam wurde. Nach drei Jahren beim FC Basel wechselte er 2018 zu Borussia Dortmund, wo er aktuell noch spielt und immer wieder zeigt, weshalb er zu den absolut besten Spielern in der Nationalmannschaft zählt. Im Dezember wird die Schweiz also mit einem starken Team antreten.


Temperaturen und Stadien in Katar

Da die Temperaturen im Sommer 40 Grad Celsius erreichen können, wird die WM im Winter veranstaltet, wo die Temperaturen niedriger liegen, aber trotzdem angenehm warm sein können. Im Dezember liegen sie etwa zwischen 15/20 Grad und 25/30 Grad. Die meisten Stadien verfügen außerdem über eine ausgezeichnete Klimaanlage.


Es werden acht Stadien auf die Spiele vorbereitet. Zuerst sollten es zwölf sein, doch da Katar ein kleines Land ist, erschien dies zu hoch und die Anzahl wurde reduziert. Das größte Stadium, das Lusail Iconic Stadium, hat eine Kapazität von 86250 Zuschauenden. Hier wird auch das Finale am 18. Dezember 2022 um 16.00 Uhr MEZ stattfinden. Insgesamt können sich Fußballfans auf 64 Spiele während der Austragungszeit freuen.


Wir können es gar nicht bis zum Eröffnungsspiel der WM am 21. November 2022 erwarten. Bis zum Endspiel am 18. Dezember 2022 kann noch viel passieren!

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page