Steuern sind ein starkes wirtschaftliches Instrument, dessen Hauptaufgabe darin besteht, eine fiskalische Funktion zu erfüllen. Bei der Besteuerung von Glücksspielen ist jedoch eine Regulierungsfunktion von besonderer Bedeutung, die sowohl bestimmte Branchen stimulieren als auch deren Entwicklung einschränken kann. Glücksspiel verursachte zu jeder Zeit eine zweideutige Haltung - einerseits sind sie eine gute Einnahmequelle für die Staatshaushalte, andererseits stellen sie eine soziale Gefahr dar, weshalb man immer versucht hat, sie zu begrenzen, auch durch Steuern.

Martina Gloor

Heutzutage haben verschiedene Länder unterschiedliche Steuerpolitiken in Bezug auf das Glücksspielgeschäft. Nach diesem Prinzip können sie in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • Länder, in denen die Regierung nur minimal in wirtschaftliche Prozesse eingreift;
  • Länder, in denen die Regierung sich aktiv in die Entwicklung von Glücksspielaktivitäten einmischt und die Glücksspiele sogar verbietet, sodass die Bürger von solchen Ländern nur im Casimba deutsche Сasino Spiele genießen können, weil die Online Spiele dort nicht verboten sind.

Der wichtigste regulatorische und rechtliche Rahmen für Glücksspielgeschäft, einschließlich seiner Besteuerung, sind die Grundgesetze der Staaten, Gesetze zu Steuern und Gebühren, verschiedene Statuten von Regierungen und anderen Abteilungen sowie mehrere regulatorische Rechtsakte der Behörden der Subjekte der Bundesländer, Kantone sowie kommunale Abteilungen. Die Schweiz ist eines der Länder, in denen einige Fragen der Besteuerung von Glücksspielunternehmen in der Verfassung geregelt sind. Hier wird diese Art von Steuer angestrebt und zur Deckung von Unionssubventionen bei Alter, Verlust des Ernährers und Behinderung verwendet.

Unserer Meinung nach gibt es derzeit kein ideales Modell für die Besteuerung von Glücksspielen. In der Regel zielte die Besteuerung von Glücksspielen in der Vergangenheit darauf ab, die unternehmerische Tätigkeit in diesem Bereich zu verringern, d.h. es wurden hohe, nicht immer gerechtfertigte Steuersätze festgelegt. Wie die Geschichte gezeigt hat, führte eine solche und eine unzulässige Politik jedoch dazu, dass das Glücksspielgeschäft in den Schatten gerückt wurde, was wiederum zu einer erheblichen Verringerung der Fähigkeit des Staates führte, diese Art von Geschäft zu regulieren. In allen Ländern sind Steuerzahler des Glücksspielgeschäfts juristische Personen und natürliche Personen, die unternehmerische Tätigkeiten im Bereich der Organisation und Durchführung von Glücksspielen und Wetten ausüben. Gleichzeitig kann sich das Konzept des Glücksspiels und des Glücksspielgeschäfts unterscheiden.

Nach den Steuerobjekten können Länder wie folgt klassifiziert werden:

  1. Länder, in denen Einkommen oder Gewinn aus dem Glücksspielgeschäft als Einkommen betrachtet wird (zum Beispiel Kanada, Frankreich, Deutschland, Ägypten, Australien, Südafrika usw.);
  2. Länder, in denen der Gegenstand der Besteuerung Spielgeräte sind, einschließlich Spieltische, Spielautomaten, Buchmacherkassen und Gewinnspiele (die Russische Föderation, Kasachstan, Weißrussland, Armenien, die Dominikanische Republik usw.);
  3. Gemischtes Steuersystem, bei dem die Gewerbesteuer sowohl auf eine Spielgeräteeinheit als auch auf Gewinne oder Bruttoeinkommen erhoben wird, ist typisch für Lettland, Polen, Bulgarien, Spanien, die Ukraine, die Slowakei, die Tschechische Republik usw.

Darüber hinaus gibt es Länder, in denen der Staat die Glücksspielbranche monopolisiert hat. Alle Einnahmen aus dem Glücksspielgeschäft gehen vollständig und direkt an die Staatskasse. Zu diesen Ländern gehören Monaco, Schweden und Finnland.

Die Steuersätze sind ebenfalls unterschiedlich. Beispielsweise beträgt der Steuersatz für einen Spielautomaten in Georgia 40 USD. in Armenien – 160 USD; in Turkmenistan - 300 USD; in Estland – 360 USD. Die Steuersätze variieren ebenfalls: in Estland - 1565 USD pro Tisch; in Turkmenistan - 3.500 USD; in Belarus - von 2950 bis 4720 USD; in Armenien 5550 USD.

 

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